Neubau von 6 Einzel- und Doppelhäusern, Ahlen

Holzbau, Quartiersentwicklung

Projektdaten:

Standort: Ahlen, Nordrhein-Westfalen
Baujahr: Start: 2008
Bauweise: Holzrahmen und Massivbauhaus
Besonderheiten: flexbile Nutzung für 1-4 Personen, Gasbrennwerttherme
Energiestandard: KfW- Effizienzhaus 70, 55, 40
Grundstück: 273 bis 445 qm
Wohn- / Nutzfläche: ab 115 qm + 14 qm Nutzfläche
Bruttorauminhalt: ab 512 cbm
Architekt: Architekturbüro Agnes Weber
Auftraggeber: Private Bauherren

Beschreibung:

Für die sechs Einfamilienhäuser entlang der Birkenstraße wurde ein familiengerechter Grundriss entworfen der ausreichend Wohn- und Lebensraum für eine Familie mit 1 bis 2 Kindern bietet.

Mit dem Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss und der großen Abstellfläche im Spitzboden kann auf einen Keller verzichtet werden. Bei Bedarf war eine Unterkellerung aber selbstverständlich möglich. Die Grundrisse im Erd- und Dachgeschoss wurden für jede Familie mit den speziellen Wünschen
abgestimmt.