Altbau auf Neubaustandard, Hardenbergstr., Ahlen

Ein-/ Zweifamilienhaus, Umbau / Anbau

Projektdaten:

Standort: Ahlen, Nordrhein-Westfalen
Baujahr: Altbau 1952 | Umbaumaßnahme 2012
Bauweise: Bestand: Massivbau | Anbau Wintergarten: Holzrahmenbau
Besonderheiten: dezentrale Lüftungsanlage, Solaranlage für Heizungsunterstützung
Energiestandard: Altbau auf Neubaustandard
Grundstück: 859 qm
Wohn- / Nutzfläche: 188 qm
Bruttorauminhalt: 1.110 cbm
Architekt: Architekturbüro Agnes Weber
Auftraggeber: Privater Bauherr

Beschreibung:

Das Siedlungshaus aus den 50er Jahren wurde auf den Neubaustand 2012 modernisiert, ohne den Charme des ursprünglichen Hauses zu verlieren. Hierzu waren sensible Eingriffe in die Substanz erforderlich, zumal die Familie während des Umbaus im Hause wohnte. Der Wohn-, Essbereich ist um einen 2-geschossigen Wintergarten ergänzt worden. Ein neu gestalteter Treppenraum führt in das nun ausgebaute Dachgeschoss. Die Tiefgarage ist im Rahmen der Sanierung ebenfalls neu gebaut worden.