Neujahrsgrüße 2009

Neujahrsgrüße 2009

 

Kann man sich in der heutigen Wirtschaftswelt Idealismus leisten? Wir wollen uns jedenfalls den Luxus erlauben, für unsere feste Überzeugungen auch in unserer Arbeit einzustehen und diese sichtbar werden zu lassen.

 

Für uns gibt es drei Hauptthemen, die in jeder Arbeit, in jedem Engagement für unsere Stadt in unterschiedlicher Gewichtung auftauchen: Energie, Mensch, Umwelt. Dabei sind die Themen nicht zu trennen, sie greifen unmittelbar ineinander.

 

Die Frage nach unserer zukünftigen  Energieversorgung ist die Schlüsselfrage zum Wohlergehen der Menschen und zum Erhalt unserer Umwelt. Wir alle wissen, dass schon jetzt erhebliche politische Spannungen wegen der Zugänge zu den fossilen Energievorräten bestehen. Gleichzeitig wissen wir, dass im Jahr 2040 etwa 9 Milliarden Menschen auf der Erde sich die restlichen Vorräte teilen müssen.

  • weiter